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Ist Fettabbau und Muskelaufbau gleichzeitig überhaupt möglich?

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Ist Fettabbau und Muskelaufbau gleichzeitig möglich?

Rein theoretisch ist gleichzeitiger Fettabbau und Muskelaufbau nicht möglich, trotzdem erklären wir es nochmal genauer.

Muskeln brauchen Energie!

Muskeln brauchen sehr viel Energie, deswegen will der Körper nur das nötigste aufbauen bzw. halten und möglichst viele Fettreserven anlegen für die schlechten Zeiten.

Gleichzeitiger Fettabbau und Muskelaufbau

Gleichzeitiger Fettabbau und Muskelaufbau

Um aber einen muskulösen Körper zu halten, müssen wir unseren Körper dieses signalisieren. Dieses erreichen wir durch hartes Training und einen dem entsprechenden Kalorienüberschuss.

Wir führen unseren Körper mehr Nahrung zu als er braucht um unsere Muskeln zu erhalten.

Wenn man aber nun fett abbauen will, muss man den Körper etwas weniger Nährstoffe geben als er braucht oder auch den Körper in ein sogenanntes Kaloriendefizit versetzen.

Und deshalb, würde Muskelaufbau und Fettabbau rein theoretisch nicht funktionieren, da im einem Defizit keine Muskelmasse aufgebaut (je nachdem wie groß das Defizit auch stark mit abgebaut) wird und in einem Überschuss kein Fett verbrennt wird sondern aufgebaut.


 

Trotzdem sieht man es doch immer wieder! Dieser Effekt funktioniert aber nur bei Anfängern!

Nehmen wir mal an ein Schüler der nur sitzt, wird mit richtig hartem Training konfrontiert und dabei passiert folgendes:

Der Körper befindet sich in einer ungewohnten Stresssituation, die er noch nicht kannte.

Dabei reagiert er dann mit Ausschüttung von sehr vielen Wachstumshormonen. Dieser Ausstoß, der bis zu 1 jahr andauern kann, führt bei einer ausgeglichen Kalorienbilanz dazu das Muskelmasse aufgebaut wird und nebenbei Fett verbrannt wird.

Dieses Funktioniert aber nicht immer und bei fortgeschrittenen erst recht nicht, weshalb Fettabbau und Muskelaufbau für Fortgeschrittene nicht möglich ist aber für Anfänger.

2017-08-25T10:33:29+00:00 Von |Artikel, Fettabbau, Muskelaufbau|

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2 Kommentare

  1. Tobias 15. Februar 2017 um 19:25 Uhr - Antworten

    Hi Alex,

    hast Du da mal einen Selbsttest gemacht? Mir fällt auf, dass bei richtigem Krafttraining, mehr als 1,5g Eiweiß pro Kg/Tag und einer leicht negativen Energiebilanz (-200) doch ganz gut Muskeln aufgebaut werden können. Auch im fortgeschrittenen Stadium.

    Liebe Grüße,
    Tobias

    • Alex 15. Februar 2017 um 20:15 Uhr - Antworten

      Hi Tobias,
      ich persönlich habe es nicht geschafft später Muskeln bei gleichzeitigem Fettabbau aufzubauen. Es hat bei mir wie ich im Artikel es beschreibe auch nur als Anfänger funktioniert. Jeder Körper ist natürlich unterschiedlich und ich glaube auch das es den einen oder anderen gibt, wie Dich zum Beispiel, bei dem es auch im fortgeschrittenen Stadium mit gleichzeitigem Fettabbau und Muskelaufbau funktioniert.

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